Nikolaus-Blitzschach 2005, Plauen

Am 06.12.05 fand im Plauener Malzhaus das 1. Nikolaus-Blitzschach statt, ausgerichtet vom Vogtländischen Schach-Club Plauen 1952 e.V..
Angekündigt war ein Turnier mit besonderen Regeln, bei dem der Spaß und die Freude am Spiel im Mittelpunkt stehen sollten.
Nachdem sich die 32 Teilnehmer aus sechs vogtländischen Schachvereinen in die Teilnehmerliste eingetragen und eine Runde im Turniersaal gedreht hatten, wurde langsam klar um welche Besonderheit es gehen sollte.
Das Blitzschach-Turnier wurde in der Schachvariante "Schach 960" (Fischer - Random Chess) ausgetragen. Viele hatten schon von dieser Spielart gehört, aber wohl die Meisten noch nie so gespielt.
Folglich mussten zuerst einmal die Besonderheiten erklärt werden.
Es gelten im Prinzip die Regeln des Normalschachs mit dem Unterschied, dass die Aufstellung der Figuren vor Beginn der Partie ausgelost wird. Auf diese Weise sind 960 verschiedene Anfangsstellungen möglich. Die Bauern stehen wie gewohnt auf der 2. bzw. 7. Reihe. Um die Rochade zu ermöglichen, steht der König immer irgendwo zwischen den Türmen. Die Rochaderegeln sind bis auf die meist etwas ungewöhnliche Ausgangsstellung die gleichen wie beim Normalschach. Nach der langen Rochade steht der König auf c1/c8 und der Turm auf d1/d8. Nach der kurzen Rochade steht der König auf g1/g8 und der Turm auf f1/f8.
Nach dieser kurzen Regelkunde nun zum Turnier. Gespielt wurde mit Vor- und Finalrunde. Die Vorrunde wurde in 8 Gruppen mit je 4 Teilnehmern aufgeteilt. Die Sieger der Vorrundengruppen spielten anschließend im A-Finale, die Zweitplatzierten im B-Finale usw.. In den Finalgruppen trafen dann je 8 Spieler aufeinander.
Die Vorrunde brachte einige Favoritenstürze. So erreichte Igor Hotintschenko (SV Markneukirchen) nur das D-Finale und auch Stephan Völz (Zwickau) gehört wohl nicht in das C-Finale. In ihren Finalgruppen setzten sie sich dann aber sicher durch.
Das B-Finale gewann Stefan Schulze vom Gastgeber.
Die A-Finalgruppe war recht ausgeglichen, so dass am Ende zwei Spieler mit 5 Punkten vorn lagen. Im Stichkampf um den Turniersieg konnte sich Christof Beyer (SK König Plauen) gegen Günther Neugebauer (VSC Plauen) durchsetzen.
Bei der Siegerehrung erhielten jeweils die 3 Ersten der Finalgruppen Sachpreise. Aber auch alle anderen Teilnehmer wurden vom gastgebenden Nikolaus Frank Bicker mit einer Nascherei für ihre Teilnahme belohnt. Dank an die Schachfreunde vom VSC Plauen für das sehr gut organisierte Turnier!
Wenn man sich nach dem Turnier unter den Spielern umhörte war die überwiegende Meinung, dass diese Art Schach zu spielen eine willkommene Abwechslung ist. Insbesondere für Spieler die wenig von Theorie pauken halten und mehr auf spielerische Qualitäten setzen ist hier viel möglich.
Aufgrund der großen Resonanz ist im nächsten Jahr eine Fortsetzung des Turniers geplant

Finalgruppe A
 
1. Beyer, Christof 5
2. Neugebauer, Günther 5
3. Schaarschmidt, Marco 4
4. Weller, Frank 4
5. Sattler, Dirk 3,5
... ... ...

Finalgruppe B
 
1. Schulze, Stefan 5,5
2. Kadner, Siegfried 5,5
3. Pekrul, Elmer 5
... ... ...
5. Biba, Josef 3,5
... ... ...

Finalgruppe C
 
1. Völz, Stephan 6
2. Hiemisch, Matthias 5
3. Stiller, Klemens 5
... ... ...
5. Divoky, Milan 4
6. Batow, Alex 2,5
... ... ...

Finalgruppe D
 
1. Hotintschenko, Igor 7
2. Zeuner 6
3. Pötzsch, Jochen 4
... ... ...

[Bericht Dirk Sattler]  zurück zur Startseite