XIV. Pokalmannschaftsmeisterschaft des SVS
Zwischenrunde

Am Sonntag, den 06.06.04 fand in Reichenbrand (Chemnitz) die Zwischenrunde der Pokalmannschaftsmeisterschaft des SVS statt. Gespielt wurde im Haus des Gastes Reichenbrand, der Trainingsstätte des Chemnitzer Athletenclubs, der Weltklasse-Gewichtheber wie Gerd Bonk und Ingo Steinhöfel hervorgebracht hat.
Unsere Spieltische standen direkt in der Halle, wo sonst so manches Kilo Eisen in die Luft gestemmt wird. Wir versuchten hier jedoch mit Geistesakrobatik ins Schwitzen zu kommen.
Gleich in der 1. Runde hatten wir mit dem Oberligisten Lok Leipzig Mitte den nominell stärksten Gegner. Wir wurden standesgemäß mit 4:0 geschlagen.
In Runde 2 sollte es uns gegen den SC Hoyerswerda (Sachsenliga) nicht besser ergehen (4:0).
Vor der Mittagspause trafen wir auf den SV Wilkau-Haßlau (1. Landesklasse). Es konnte eigentlich nur besser werden und tatsächlich holten wir hier unseren Ehrenpunkt. Josef und ich gewannen unsere Partien und bei Milan Hlousek war ein Dauerschach drin, welches er aber im Eifer des Gefechtes nicht sah (2:2).
Nach der verdienten Pause kam es zum Lokalderby gegen die Neikirnger. Josef konnte seinen Stadtmeisterschaftserfolg gegen Matthias Schubert nicht wiederholen und verlor, ebenso Milan gegen Burkhard Atze. Klemens gewann seine Partie gegen Benno Klaus sicher. Ich gewann im Mittelspiel gegen Steffen Pötzsch zwar einen Bauern, musste diesen aber später wieder abgeben, stand schlechter und musste Remis annehmen. Damit ging das Spiel knapp mit 1,5:2,5 verloren.
In der letzten Runde ging es gegen die Gastgeber, den SV Eiche Reichenbrand (Aufsteiger in die 1. Landesklasse). Gegen diese hatten wir in der Pokal-Vorrunde eine 4:0 Niederlage kassiert. Heute lief es etwas besser: Josef erkämpfte ein Remis (0,5:3,5)!
Den Einzug in die Pokal-Endrunde schafften der SC Hoyerswerda mit 10:0 Mannschaftspunkten und der SV Lok Leipzig mit 7:3 Mannschaftspunkten.
Der SV Eiche Reichenbrand schied als Dritter denkbar knapp mit nur einem Brettpunkt weniger aus.
Vierter wurde Wilkau-Haßlau vor Markneukirchen und unserer Mannschaft.

 

[Bericht Dirk Sattler]

 zurück zur Startseite