KLINGENTHALER SCHACHGESCHICHTE

 

Einstellung des Spiel- und Trainigsbetriebes

1990

Die "Wende" brachte die (vorläufige) Einstellung der Schachaktivitäten in Klingenthal. Eine Auflösung oder Abmeldung erfolgte nicht. Das Spielmaterial und alle Schachunterlagen wurden an verschiedenen Stellen von Klingenthaler Schachenthusiasten aufbewahrt und wartete auf die "Wiederbelebung".  

Staffel-Neueinteilung

1976

In der Saison 1975/76 erreicht die SG Klingenthal Platz 3.
Durch Neuordnung der Staffeln in Bezirksliga und Bezirksklasse spielt Klingenthal in der nächsten Saison in der 1. Bezirksklasse.
 

Aufstieg in die Bezirksliga

1967

In den Ausscheidungsspielen gegen Lokomotive Werdau setzten sich die Klingenthaler durch und stiegen in die Bezirksliga auf.
SG Klingenthal Lokomotive Werdau

4,5 : 3,5

Lokomotive Werdau SG Klingenthal

4 : 4

 

Vergleichskampf Kraslice gegen Klingenthal

27.02.1966

Ein am 27.02.1966 in Kraslice ausgetragener Vergleichskampf endete mit einem knappen Sieg der Gastgeber.
Kraslice - Klingenthal  7,5 : 6,5
 mehr ... 

Vereinigung der BSG "Aufbau" und der BSG "Motor" Klingenthal

1963

Mit der Einsicht gemeinsam stärker zu sein und der Zielstellung eine Mannschaft in die Bezirksliga zu bringen, vereinigten sich die beiden Klingenthaler Schachgemeinschaften zur BSG "Aufbau / Motor" Klingenthal.  

Aufbau Klingenthal steigt ab

1960

Die Bezirksklasse war für die Schachspieler der BSG Aufbau eine Nummer zu groß. Alle Spiele wurde verloren.  

Aufbau Klingenthal steigt in die Bezirksklasse auf

1959

Ergebnisse sind nicht bekannt  

Motor Klingenthal steigt in die Bezirksklasse auf

1957

Mit einem 6,5:1,5 Erfolg in der letzten Runde gegen Empor Mitte Plauen schaffte Motor Klingenthal den Aufstieg in die Bezirksklasse.
1. Motor Markneukirchen II 14,5 Punkte
2. Motor Klingenthal 14
3. Lok/Rotation Reichenbach 12
4. Empor Mitte Plauen 7,5
 

Abstieg in die Kreisklasse

1956

Die Mannschaft von Motor Klingenthal konnte sich in der Bezirksklasse nicht behaupten und stieg wieder in die Kreisklasse ab.  

Motor Klingenthal steigt in die Bezirksklasse auf

1955

Beim Aufstiegsturnier der Kreismeister setzte sich die Mannschaft der BSG Motor Klingenthal durch und schaffte damit den Aufstieg in die Bezirksklasse. Erfolgreichster Spieler war der Klingenthaler Nachwuchsspieler Wolfgang Schlosser, der am ersten Brett alle 3 Partien gewinnen konnte.
1. Motor Klingenthal 15 Punkte
2. Fortschritt Treuen 12,5
3. Empor Mitte Plauen 11,5
4. Motor Netzschkau 9
 

Zusammenschluss der BSG "Aufbau West und Mitte" zur BSG "Aufbau" Klingenthal"

1954

Beide Vereine besuchten sich gegenseitig und hatten 2* Training in der Woche. Aufgrund personeller Probleme bei Aufbau West wurde der Zusammenschluss beschlossen.
Die BSG "Aufbau Nord" betrieb nur noch Leichtathletik. Die Schachspieler schlossen sich anderen Vereinen an.

 

Gründung der BSG "Aufbau Nord" Klingenthal

1952

Im gleichen Jahr Gründung der BSG "Aufbau Nord", Sektion Schach unter Spfr. Bauerfeind

 

Gründung der BSG "Motor" Klingenthal

1950

Ein Jahr nach der BSG "Aufbau" erfolgte die Gründung der Betriebssportgemeinschaft "Motor" Klingenthal.
Im Gasthof "Untersachsenberg" waren u.a. Herbert Weidlich, Max Meinhold, Kurt Jähn, Ernst Greif, Franz Hoyer, Kurt Körner, Alfred Meinhold, Fritz Ernigkeit und Paul Krauße dabei.
"Trägerbetrieb" war der VEB UNIMEWA.
Gespielt wurde u.a. im Gasthof "Glück Auf", im Gasthof "Grüner Baum", im Speisesaal UNIMEWA in der Talstraße und im Klubhaus UNIMEWA.
 

Gründung der BSG "Aufbau Mitte" Klingenthal

1949

1949 Gründung der BSG "Aufbau Mitte". Sektionsleiter ist Walter Sämann. Trägerbetrieb: VEB Klingenthaler Harmonikawerke. Spielort: Ecke Bahnhofstraße/Hohe Straße (heute Bibliothek).

 

Gründung der BSG "Aufbau West" Klingenthal

1949

Im Jahre 1949 gründete sich die BSG "Aufbau West" Klingenthal im VEB Holzbau Klingenthal. Verbindungsmann: Günter Weidemann, Betreuer: Otto Glass. Es trafen sich überwiegend Spieler aus Zwota.  

Auflösung des Schachklubs Klingenthal

1933

Im Herbst 1933 sollte der Schachklub dem "National Sozialistischen Schachbund" beitreten. Da die Mehrzahl der Mitglieder sich dagegen aussprach, wurde die Auflösung des Schachklubs Klingenthal beschlossen. [Böhm]  

Hauptversammlung Schachklub Klingenthal

09.01.1930

Am 09.01.1930 um 20:30 fand im "Cafe Central" die Hauptversammlung des Klingenthaler Schachklubs statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. der Kassenbericht, der Jahresbericht und Neuwahlen.  

Simultanvorstellungen

06.09.1929

Bericht für die "Klingenthaler Zeitung" (Veröffentlichungsdatum unbekannt):
"Die letzte Hauptversammlung des Schachklubs dürfte auch für die dem Verein fernstehenden Schachfreunde insofern von Interesse sein als ab Freitag den 6.9.1929 im Cafe Central Simultanvordtellungen geboten werden. Hierzu haben sich die bisherigen Clubmeister Bruno Mann, Fr. Schaller und Erich Sernau freundlichst zur Verfügung gestellt. Die nächsten Vorstellungen finden am 13. und 20 September statt. Weiter beginnt am 4.10.1929 ein Clubmeisterschaftsturnier für den Meister 1929/30. Nachdem am Schlusse der Versammlung Herr Schaller einen sehr interessanten Bericht über die in Karlsbad stattgefundenen internationalen Meisterschaftskämpfe erstattete, wurde beschlossen, für die noch weniger geübten Spieler theoretische Übungen vorzunehmen. An den Simultanvorstellungen sind Gäste herzlich willkommen."
 

Hauptversammlung Schachklub Klingenthal

25.01.1929

Am 25.01.1929 fand im "Cafe Central" die Hauptversammlung des Klingenthaler Schachklubs statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. der Kassenbericht, der Jahresbericht und Neuwahlen. Weiter wird von Vergleichskämpfen mit Planitz und Graslitz berichtet. Der Verein hat zu dieser Zeit 30 Mitglieder.  mehr ... 

Vereins-Schachwettspiel Klingenthal gegen Graslitz

23.04.1927

Der am 23.04.1927 in Graslitz ausgetragen Vergleichskampf endete mit einem überragenden Sieg der Gastgeber.
Gespielt wurde doppelrundig an 11 Brettern.
Endstand 5 : 17 für Graslitz
(Gut, dass die Graslitzer heute im Jahre 2004 unsere Vereinskameraden sind! (DS))
 mehr ... 

Hauptversammlung Schachklub Klingenthal

14.01.1927

Am 14.01.1927 um 21:00 fand im Ratskeller die Hauptversammlung des Klingenthaler Schachklubs statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. der Kassenbericht, der Jahresbericht und Neuwahlen. Der Verein hat zu dieser Zeit 31 Mitglieder.  mehr ... 

Einladung zum Vergleichskampf Klingenthal gegen Graslitz

17.09.1925

Die Graslitzer Schachfreunde geben ihre Mannschaftsaufstellung für das Rückspiel des Vergleichskampfes in Klingenthal bekannt. Das Spiel soll am 20.09.1925 stattfinden. Das Ergebnis ist nicht bekannt.  mehr ... 

Schachklub Klingenthal

1924

Im Jahre 1924 wurde der Schachklub Klingenthal gegründet (Information von Günther Böhm, Sohn von Georg Böhm). Es gibt keine Gründungsdokumente.
1. Vorsitzender: Kurt Schindler
Spielleiter: Fritz Schaller
Schriftführer: Georg Böhm
Kassierer: Herr W. Todt
Spiellokal: "Ratskeller" im Rathaus
 

Berichte über weiter zurückliegende Schachaktivitäten in Klingenthal liegen nicht vor. Für Hinweise, Informationen und Datenmaterial ist der Verein sehr dankbar.  

 zum Seitenanfang